Grundstufe 1.-4. SJ
Ziele der Grundstufe:
Gestaltung des Übergangs Kita – Schule und des Schulbeginns in der Aufnahme- und Beobachtungsstufe (a/b-Stufe)
Anbahnung/Förderung grundlegender Kompetenzen:
- wie lebenspraktische Kompetenzen (insbes. Umkleiden, Nahrungsaufnahme, Toilettengang, Klassendienste),
- Motorik (motorische Basiskompetenzen, Psychomotorik, Bewegungsspiele),
- soziale Beziehungen, Sprache und (Unterstützte) Kommunikation (insbes. Beziehungsaufbau, Kennenlernen und Akzeptieren der eigenen Grenzen und der von anderen, Wünsche und Bedürfnisse formulieren können, Möglichkeiten zur Klärung von Konflikten kennenlernen),
- Arbeits- und Spielverhalten (insbes. Sozialformwechsel, erste Erfahrungen mit Stationen- und Freiarbeit, Materialorganisation, Tätigkeiten anfangen und so selbstständig wie möglich zu Ende bringen, eigene Vorlieben kennen lernen und sich darin vertiefen lernen, Spielregeln einhalten, gemeinsam und alleine spielen lernen),
- Wahrnehmungsförderung und Materialerfahrung zur Kompensation und Weiterentwicklung basaler BedürfnisseBeziehungsaufbau und Unterricht im Klassenverband
Förderung/Erwerb von (Vorläufer-)Fertigkeiten im Bereich Kulturtechniken