Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grundstufe 1.-4. SJ

Ziele der Grundstufe:
  • Gestaltung des Übergangs Kita – Schule und des Schulbeginns in der Aufnahme- und Beobachtungsstufe (a/b-Stufe)

  •  Anbahnung/Förderung grundlegender Kompetenzen:
    - wie lebenspraktische Kompetenzen (insbes. Umkleiden, Nahrungsaufnahme, Toilettengang, Klassendienste),
    - Motorik (motorische Basiskompetenzen, Psychomotorik, Bewegungsspiele),
    - soziale Beziehungen, Sprache und (Unterstützte) Kommunikation (insbes. Beziehungsaufbau, Kennenlernen und Akzeptieren der eigenen Grenzen und der von anderen, Wünsche und Bedürfnisse formulieren können, Möglichkeiten zur Klärung von Konflikten kennenlernen),
    - Arbeits- und Spielverhalten (insbes. Sozialformwechsel, erste Erfahrungen mit Stationen- und Freiarbeit, Materialorganisation, Tätigkeiten anfangen und so selbstständig wie möglich zu Ende bringen, eigene Vorlieben kennen lernen und sich darin vertiefen lernen, Spielregeln einhalten, gemeinsam und alleine spielen lernen),
    - Wahrnehmungsförderung und Materialerfahrung zur Kompensation und Weiterentwicklung basaler Bedürfnisse

  • Beziehungsaufbau und Unterricht im Klassenverband

  • Förderung/Erwerb von (Vorläufer-)Fertigkeiten im Bereich Kulturtechniken