Unterstützte Kommunikation
Das Kollegium unserer Schule hat sich das Ziel gesetzt, „Unterstützte Kommunikation“ bewußt in den Unterrichts- und Schulalltag zu integrieren und so eine Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten unserer Schüler:innen zu erreichen. Zur Umsetzung dieses Ziels bieten wir unseren nichtsprechenden Schüler:innen die Möglichkeit zur Teilnahme am Deutschkurs ‚Unterstützte Kommunikation’ in der Mittelstufe, Gebärdenkursen und UK-AG’s an.
In unserer Schule werden Kinder und Jugendliche gefördert, die zum Teil über keine eigene Lautsprache oder nur wenig ausgebildete Lautsprache verfügen. Das kann verschiedene Gründe haben:
Das Kind spricht nicht:
- weil es die notwendigen Bewegungen, die zum Sprechen nötig sind, nicht gut beherrscht,
- weil es den notwendigen geistigen oder intellektuellen Entwicklungsstand noch nicht erreicht hat oder
- weil ihm die organischen Voraussetzungen zum Sprechen fehlen.
Sicherlich haben wir mit unseren Schüler:innen Wege gefunden, uns gegenseitig zu verständigen. Diese Schüler:innen sind aber meistens nicht in der Lage auszudrücken, was ihnen fehlt und was sie brauchen. Sie können keine Fragen stellen und fast nichts über den momentanen Ort und die momentane Zeit hinaus erzählen. Aus diesem Grund erarbeiteten wir mit unseren Schüler:innen eine zusätzliche Sprache als alternatives Kommunikationssystem und bieten so aktive Unterstützung zur Kommunikation an. Hilfsmittel dazu sind Gebärden, Bilder, Symbole und elektronische Kommunikationshilfen.
Darüber hinaus finden regelmäßige Fortbildungen des Kollegiums statt, um immer auf dem neuesten Stand im Umgang mit vorgegebenen Programmen, wie Metatalk und GoTalkNow oder Neuerungen von Gebärden zu bleiben.
Ebenso finden sich einzelne Metacomsymbole hier auf unserer Webseite wieder.