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Das Pädagogische Personal

Die Schülerschaft wird hauptsächlich von Förderschullehrkräften unterrichtet.
Diese arbeiten unter anderem im inklusiven Unterricht in Kooperationsklassen an Regelschulen.


In der Regel ist die Förderschullehrkraft während des Studiums in einem Unterrichtsfach und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen ausgebildet worden.
In einem anderthalb bis zweijährigen Vorbereitungsdienst werden die praktischen Qualifikationen erlangt.
Ist die Lehrkraft als Klassenleitung eingesetzt, erweitert sich das Aufgabengebiet um

  • die Leitung des Klassenteams,

  • die Organisation von Klassenfahrten,

  • Unterrichtsabläufen,

  • Elterngesprächen,

  • Anleitung von Praktikant:innen,

  • die Mentorenschaft über eine/n Lehrer:in im Vorbereitungsdienst,

  • die Kontaktaufnahme zu außerschulischen Institutionen (Jugendamt, Sozialamt, ATB, Hilfsmittelstellen, ect.

Neben der Planung und Durchführung des Unterrichts erstellen die Förderschullehrkräfte sonderpädagogische Gutachten, indem sie mit verschiedenen Diagnostika Daten über den Entwicklungsstand eines Kindes erheben und auswerten.


Als angestellte Lehrkräfte im Hessischen Schuldienst werden insbesondere in der Grundstufe auch Sozialpädagog:innen, sowie Grundschullehrkräfte eingesetzt.
Sie haben somit den gleichen Arbeitsauftrag wie die Förderschullehrkräfte, mit Ausnahme von Diagnostik.

 

Auch sie haben zusätzlich Schwerpunkte in ihrer Arbeit, die sie in besonderem Maße in den Schulalltag einbringen.
Dazu gehören:

  • die Schulsozialarbeit

  • der Fachbereich UK – Unterstützte Kommunikation

  • die Gewaltpräventionsarbeit u.a.

Die Schwerpunktarbeit leisten die Sozialpädagog:innen in allen Klassenstufen.

 

 

 

Unter anderem werden unsere Lehrer:innen von Sozialpädagogischen Fachkräften (Heilpädagog:innen, Erzieher:innen)unterstützt. 

Außerdem sind FSJ-ler:innen, Praktikant:innen eine große Bereicherung für die Arbeit mit unserer Schülerschaft. Sie finden im Unterricht wie auch in Freizeitangeboten der Schüler:innen ihren Einsatz.

Einige unserer Schüler:innen werden im Alltag zusätzlich von Schulassistenzkräften begleitet. Diese Begleiter:innen werden von unterschiedlichen Kooperartionspartnern (Ambulante Dienste Nordhessen,...) beschäftigt.

Helfer
Helfer_2

Die Besonderheit an der Förderschule - alle benannten Kompetenzen arbeiten in einem Klassenteam Hand in Hand und bieten den Schüler:innen eine bestmögliche Förderung zur Potentialentfaltung.