Schülercafé
Auch das Schülercafé ist ein beliebtes Unterrichtprojekt geworden.
Einmal pro Woche fertigen Schülerinnen und Schüler in der Großraumküche belegte Brote, Obstspieße und leckeren Kuchen zum Verkauf an.
Der erste Unterrichtsblock wird für die Herstellung der Produkte genutzt. Im zweiten Unterrichtsblock werden diese Produkte frisch von Schüler:innen an Schüler:innen für einen kleinen Obolus verkauft.
Im letzten Block wird gemeinsam aufgeräumt und die Einnahmen gezählt.
Also ein sehr umfangreiches Betätigungsfeld diese Caféteria. Für jede Schülerin, für jeden Schüler mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten hält das Projekt etwas zum Lernen bereit. Und nebenbei macht es auch noch Spaß und bringt Anerkennung!
Die Caféteria am Lindenberg
In der Haupt-/Berufsorientierungsstufe am Lindenberg gibt es ebenso eine Caféteria. Ähnlich wie in der Adolfstrasse entsteht jeden Freitagmorgen in der Großraumküche ein reges Treiben. Auch hier werden leckere Produkte zum Verkauf hergestellt. Anschließend werden diese von den Schüler:innen an Schüler:innen und Erwachsene verkauft. Nebenher gibt es den Küchendienst. Es müssen der Industriegeschirrspüler bedient werden, frischegebackene Waffeln, sowie Getränke zum Verkauf nachgeliefert werden. Anschließend wird gemeinsam Hand angelegt, um die Arbeitsplätze aufzuräumen und zu reinigen.
Das Küchenteam bleibt für ein Schuljahr in seiner Zusammensetzung möglichst konstant. Denn jeder Arbeitsschritt, ob Zubereitung von Obsttellern, von belegten Broten, herzustellenden Brezeln oder der Zubereitung des Waffelteigs, ebenso der Auf-und Abbau der Theke, der Verkauf der Produkte und der Einsatz zum Geschirrspülen, wird durchlaufen und eingeübt. Neben diesen Fertigkeiten, werden weitere Kompetenzen erworben, wie Organisation, Koordination, Teamarbeit, Absprachen treffen, reflektieren, Mut Neues auszuprobieren, Stärken und Schwächen erkennen, zuzulassen und Respekt.